OneTools - Lösungen für Architektur und Facility Management

OneTools Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
was ist der beste Weg, sirAdos-Daten einzulesen? (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 2
THEMA: was ist der beste Weg, sirAdos-Daten einzulesen?
was ist der beste Weg, sirAdos-Daten einzulesen? vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Grüße alle.

Ich habe die sirAdos-Baudaten (Starterpaket Neubau / Altbau Stand 07-2009) direkt von WEKA gekauft. (dh, nicht von OneTools). Seitdem, versuche ich herauszufinden, wie man am besten die Baudaten in LJ / Classic Import - aber ich bin ein bisschen verwirrt.

Was ist der beste Weg, dies zu tun?

Ich habe so viele Dateien - und Format - verfügbar ... (GAEB82/83/2000 u. XML), MDI ... RTF ... und in jedem dieser Formate, habe ich circa 100 separate Dateien - und es gibt so viele Methoden, um GAEB-Dateien zu importieren.

Ich möchte ganz einfach den sirAdos DEMO Text mit meinem vollen Lizenz version ersetzen.

Ich würde es sehr schätzen irgendwelche Gedanken oder Hilfe zu diesem Thema.

PS
Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch - its not my mother tongue - aber ich hoffe, alle können meine Frage verstehen ...

Danke im voraus!

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  

Letzte Änderung: 26.09.2010 01:38 von thinkbuild.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
iPlanB ()
Benutzer offline
Aw: was ist der beste Weg, sirAdos-Daten einzulesen? vor 10 Monaten, 1 Woche  
Genau da steh ich auch an, ich habe die Sirados -Daten von onetools gekauft, in dem Handbuch ist nichts zu finden.
Verwundert bin ich allerdings, dass die Anfrage schon seit einiger Zeit unbeantwortet so dasteht. Dafür brauchts kein Forum, denn ich erwarte hier Hilfe von Usern, wie auch vom Forumsbetreiber.
Ich bin etwas verwirrt!
thinkbuild, solltest Du noch in diesem Forum sein und mittlerweile eine Lösung gefunden haben würde ich mich über Deine Rückmeldung freuen, denn ich denke Du hast mittlerweile mit Deinen Anschaffungen arbeiten können ?!

Hello IplanB

Send me an email to : ar chi te cture @ think bui ld . co m and I will with your phone number and we can just talk about the best solution - or just call me, the phone number is on the website. (www.thinkbuild.com)

But basically Martin from OneTools will help you ... otherwise, call me if you like.

best wishes from Berlin and good luck!

Jason Danziger*

J.Müller ()
Problem+Lösung= OneTools
Benutzer offline
Hallo iPlanB,

willkommen im Forum!

Zunächst als Erklärung...die Anfrage von "thinkbuild" ist wirklich schon etwas älter und wurde sicher im Forum nicht beantwortet, da es eher eine Support Anfrage war. Einträge werden oft auch zeitgleich ins Forum und auch an den Support weitergeleitet. Wenn der Support die Anfrage beantwortet, sieht er das als abgeschlossen an.

Aber auch wir werden uns verbessern...daher hier noch mal die übliche Vorgehensweise.

Da sirAdos (wie auch die anderen Textlieferanten) keine Schnittstelle zu MAC OS Systemen anbieten, kann nur die GAEB Schnittstelle als Austausch dienen. Diese hat leider aber genau diese Einschränkungen des GAEB Standards. Eine (GAEB ) Datei kann nur aus einem Gewerk bestehen und unterliegt dann auch den weiteren GAEB Richtlinien.
Dieses führt leider dazu, dass bei LazyJack Classic alle sirAdos Gewerke "einzeln" importiert werden müssen.
Das ist natürlich erst mal eine Arbeit...aber es lohnt sich ja auch!

Vorher geht man am besten hin und erstellt ein neues Bauvorhaben als MutterLV, Stammdaten- oder wie auch immer genannt. Dann in dieses Bauvorhaben, fortschreitend zu den Gewerken, die man für das aktuelle Projekt / Bauvorhaben benötigt, die Dateien zum Beispiel als "*.d81" oder "*.d83" einlesen.

Bitte vorher noch mal hier nachlesen http://www.gaeb.de, welche GAEB Datei wirklich benötigt wird.

Wenn man das auf diese Weise nach und nach abarbeitet, wächst mit jedem Bauvorhaben auch dieses Stammverzeichnis. Ist dieses gefüllt kann man von dort aus, ohne Probleme mit "drag&drop" die gewünschten Positionen in das aktuelle Bauvorhaben/ Gewerk/ Titel / übernehmen.

Sollte der Ansturm auf Apple Hardware weiter so ansteigen, so werden sicherlich auch die Textlieferanten bald mit einigen Schnittstellen nachziehen...

Bis dahin ist das der "sauberste" Weg!

Bis denne...

@thinkbuild: Wenn es noch eine effektivere Lösung gibt, dann bitte hier posten...Thank´s a lot!

Zum Anfang gehen Neues Thema