OneTools - Lösungen für Architektur und Facility Management

OneTools Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Positionsliste 2 (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Positionsliste 2
Positionsliste 2 vor 1 Jahr, 1 Monat  
Da ich scheinbar der einzige bin, der bei Kostenermittlungen mit LJ3.5 Wünsche generiert, werde ich nicht müde, diese hier aufzuschreiben, auch wenn's offenbar keinen so richtig interessiert. Oder doch? Also:

2.1: Schon immer (m)ein Problem bei LJ: Kostenermittlungen für Bauleistungen im Bestand (und nicht nur da) sind STETS mit sich ändernden Mengen verbunden. Da ich in der Eingabemaske nur EINE Mengenangabe machen kann, führt die Änderung dieser Angabe im Verlauf des Bauvorhabens dazu, daß ein späterer Ausdruck z.B. der Kostenberechnung nicht mehr mit einem früheren Ausdruck übereinstimmt.

Das geht aber nicht, weil die Unterlagen ja z.B. bei der Bauherrschaft oder irgendeinem Fördergremium vorgelegt wurden. Insofern müsste man sich immer einen Ausdruck beiseitelegen für den Fall, daß man später nochmal eine Kopie braucht.

Insofern ist die Möglichkeit, 4 verschiedene Preise einzugeben zwar nett, aber kaum zu brauchen. Weil sich eben die Mengen auch ändern. Dummerweise (fast) immer.

Das Problem umgehe ich sehr plump, indem ich für jede aktualisierte Kostenermittlung das Bauvorhaben erneut anlege, und dort die aktualisierten Mengen / Kosten eingebe. Und das ist richtig viel Arbeit, die keiner bezahlt.

Lösung wäre: Den 4 möglichen Preisangaben (wie vorhanden) 4 Mengenangaben zuordnen.

2.2: Umnumerieren, Drag/drop:
Stets sind mit Fortschreiten des Bauvorhabens neue Leistungen in die Liste der Kostenelemente einzuarbeiten. Und meist leider nicht am Ende einer Untergruppe. Was tut man: alle nachfolgenden per Hand umnumerieren. Viel Arbeit siehe oben, wegen der Unübersichtlichkeit der Liste völlig unübersichtlich (siehe auch meine erste Wunschanmeldung) und insofern sehr fehlerbehaftet.

Wünschenswert wäre: Möglichkeit zum Einfügen von Kostenelementen in die Liste und automatische Umnumerierung der übrigen KE. Vielleicht zusätzlich die Möglichkeit für drag'n drop, d.h. KE können einfach an andere Stellen der Liste gezogen werden. Aber das wäre schon allerreinster Luxus.

2.3 Preiseingabe:
Für die Eingabe der Preise ist stets ein DOPPEL-Klick erforderlich, sonst steht da z.B. bei Einfachklick und Eingabe einer "1" automatisch eine "10". Und das ist leider das Zehnfache. Und das will kein Bauherr.

Lösung wäre: das ganze Feld mit Einfachklick aktivieren.

Soviel für heute.
Was das oben genannte angeht, hat sich übrigens seit LazyJack 2.irgendwas von vor ...zig Jahren nix geändert. Danke also an die Programmierer, denen mein Leid nahegeht.
Beste Grüße, Carsten Kubisch.

P.S. Übrigens war dieser Beitrag soeben nach Klick auf das blasse "WEITER" wieder verschwunden. Hatte aber diesmal kopiert. Ha.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
      Themen Autor Datum
    thread link
Positionsliste 2
paulselbst 27.03.2011 21:48
Zum Anfang gehen Neues Thema